„Und ist in keinem andern-Heil, ist auch kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden.” (Die Apostelgeschichte 4,12) Ich erinnerte mich daran, dass meine Mutter mich in jungen Jahren ermahnte: „Nur wenn wir im Namen des Herrn Jesus beten, können wir unseren Sünden vergeben werden und Frieden und Segen erlangen”. Und die Pastoren in unserer Gemeinde haben diesen Vers oft benutzt, um die Bedeutung des Betens im Namen des Herrn zu betonen. Von da an war der Name des Herrn Jesus tief in mein Herz eingraviert. Bis ich eines Tages erfuhr, dass Gott nicht nur Jesus genannt wird, sondern einst Jehova genannt wurde und dass die Namen Gottes viele Geheimnisse enthalten, die dem Menschen nicht bekannt sind.
Dieser Weg war voller Licht
Eines Tages im Oktober 2017 besuchte ich meinen besten Freund, der an den Herrn glaubte, und er brachte mich zu einer Predigt. Als ich es hörte, fühlte ich, dass es ganz frisch und voller Licht war und dass es sich von dem unterschied, was die Pastoren in der Kirche predigten. Ich war neugierig und so ging ich jeden Sonntag hin und hörte mir die Predigten an. Eines Tages Ende November sagte Schwester Xiaomo, die Predigerin, dass der Herr zurückgekehrt ist und dass Er Mensch geworden ist, um eine neue Etappe der Arbeit in China zu vollbringen und einen neuen Namen zu tragen. Als ich ihre Worte hörte, nahm ich sie nicht ernst und dachte, sie würde es aus Spaß sagen. Dann ließ sie uns ein paar Hymnen hören und einige Videos darüber anschauen. Und mein Herz wurde sofort von diesen Hymnen und Videos angezogen; ich war tief bewegt und fühlte Freude. Damals wollte ich sie wirklich bitten, ein paar Hymnen und Videos für mich herunterzuladen, aber da wir uns noch nicht kannten, war es mir zu peinlich, dies zu tun.
War die negative Propaganda, die Östliche Blitze online verurteilt, zuverlässig?
Nachdem ich nach Hause zurückgekehrt war, suchte ich eilig Östliche Blitze im Internet und wollte sehen, ob es Hymnen und Videos gibt. Ich habe sie jedoch nicht gefunden, sondern stattdessen eine Menge negativer Propaganda gesehen, die den Östlichen Blitz verurteilt. Ich erinnerte mich dann daran, dass Schwester Xiaomo sagte, dass der Herr zurückgekommen ist und sich Sein Name geändert hat. Dann begann ich, an ihren Worten zu zweifeln. Ich dachte: „Sagt die Bibel nicht eindeutig ‚Und ist in keinem andern-Heil, ist auch kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden‘ (Die Apostelgeschichte 4,12)? Es ist offensichtlich, dass wir Christen nur dann gerettet werden können, wenn wir den Namen des Herrn Jesus wahren. Die Schwester sagte jedoch, dass sich der Name Gottes geändert hat. Steht das nicht im Widerspruch zu dem, was die Bibel sagt? Ich werde lieber nicht auf ihre Predigten hören.”
Am nächsten Tag ging ich zu meinem Freund und erzählte ihm, was ich im Internet gesehen hatte. Er dachte einen Moment nach und sagte: „Ob der Östliche Blitz der wahre Weg ist oder nicht, wir sollten ihn besser genau untersuchen, bevor wir zu einem Schluss kommen. Der Klatsch im Internet ist unzuverlässig.” Ich hielt seine Worte für sinnvoll. Die Informationen im Internet waren nicht vertrauenswürdig und ich konnte nicht selektiv zuhören und glauben. Deshalb, als es Zeit war, an den Meetings teilzunehmen, ging ich immer noch mit meinem Freund, um mir die Predigten wie bisher anzuhören. Während der Treffen lernte ich durch die Gemeinschaft der Schwester die negative Propaganda kennen, die von der KPCh erfunden wurde, um die Kirche des allmächtigen Gottes zu verurteilen. Die KPCh ist eine atheistische Partei und hat schon immer religiöse Überzeugungen verfolgt. Ihre Worte sind mit Sicherheit unzuverlässig! Nachdem ich das verstanden hatte, wurde ich meine Wachen los. Aber obwohl ich dachte, dass der Weg des Östlichen Blitzes tiefgründig sei, betete ich nicht im Namen desAllmächtigen Gottes, weil ich dachte, dass der Name des Herrn Jesus nicht geändert werden könne.
„Jesus” ist nur einer der Namen Gottes
Während eines einzigen Treffens fand Schwester Xiaomo zwei Passagen von Gottes Worten und las sie uns vor: „Manche sagen, dass sich der Name Gottes nicht verändert. Warum also wurde dann der Name Jehovas zu Jesus? Die Ankunft des Messias wurde prophezeit, warum also kam dann ein Mann mit dem Namen Jesus? Warum änderte sich der Name Gottes? Wurde diese Arbeit nicht vor langer Zeit ausgeführt? Kann Gott heute keine neue Arbeit tun? Die gestrige Arbeit kann verändert werden und die Arbeit Jesu kann an der Jehovas ansetzen. Kann dann der Arbeit Jesu keine andere Arbeit folgen? Wenn der Name Jehovas zu Jesus umgewandelt werden kann, kann dann nicht der Name Jesu auch geändert werden? Dies ist nicht ungewöhnlich und die Menschen denken so nur wegen ihrer Einfältigkeit. Gott wird immer Gott sein. Ungeachtet der Veränderungen Seiner Arbeit und Seines Namens, bleiben Seine Disposition und Weisheit für immer unverändert. Wenn du glaubst, dass Gott nur mit dem Namen Jesus gerufen werden kann, dann weißt du zu wenig.” „Gottes Weisheit, Gottes Erstaunlichkeit, Gottes Gerechtigkeit und Gottes Majestät werden sich niemals verändern. Sein Wesen und was Er hat und ist, wird sich niemals verändern. Seine Arbeit jedoch schreitet immer vorwärts, geht immer tiefer, denn Er ist immer neu und niemals alt. In jedem Zeitalter nimmt Gott einen neuen Namen an, in jedem Zeitalter vollbringt Er neue Arbeit, und in jedem Zeitalter erlaubt Er es den Geschöpfen, Seinen neuen Willen und Seine neue Disposition zu sehen.”Als ich diese Worte Gottes hörte, war ich schockiert, denn Gottes Worte widersprachen meiner Vorstellung: Es stellt sich heraus, dass sich Gottes Name ändern kann.
Schwester An sagte: „Aus Gottes Worten können wir erkennen, dass sich Gottes Name ändert, wenn sich Sein Werk ändert, das heißt, wenn Gott eine neue Etappe des Werkes vollzieht, wird sich Sein Name dementsprechend ändern. Da wir die Wahrheit nicht verstehen und auch kein Wissen über Gott haben, nutzen wir die wörtliche Bedeutung der Bibel, um den Schluss zu ziehen, dass sich der Name Gottes nie ändern wird. Auf diese Weise wird es für uns leicht sein, Gott zu widerstehen. Genau wie Menschen, die im Zeitalter des Gesetzes an Jehova Gott glaubten: Sie hielten an dem Vers fest: ‚Ich, ich bin der HERR, und ist außer mir kein Heiland‘ (Jesaja 43,11) und dachte, dass der Name Jehova der einzige Name Gottes sein könnte. Weil Jehova Gott sie einst vor dem Pharao gerettet, Gesetze erlassen und sie von ihren Feinden immer wieder vor Angriffen bewahrt hat, stellten sie fest, dass nur Jehova Gott ihr Retter war und dass sie den Namen Jehova nie aufgeben würden. Als Gott zum ersten Mal Mensch wurde, um das Werk der Erlösung zu vollbringen, war Sein Name Jesus. Doch sie konnten weder den neuen Namen Gottes akzeptieren, noch erkannten sie an, dass der Herr Jesus Gott ist. Am Ende nagelten sie den Herrn Jesus an das Kreuz. Nachdem der Herr Jesus gekreuzigt wurde und das Erlösungswerk vollbracht hatte, erhielten alle, die an Ihn glaubten und Ihm folgten, die Erlösung Gottes. Von da an begannen die Gläubigen im Zeitalter der Gnade im Namen des Herrn Jesus zu beten, denn ‚Und ist in keinem andern-Heil, ist auch kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden.‘ (Die Apostelgeschichte 4,12) Aus den ersten beiden Phasen des Werkes Gottes sehen wir, dass sich der Name Gottes ändern kann. Gott nimmt in verschiedenen Zeitaltern verschiedene Namen an. In den letzten Tagen nimmt Gott den Namen des Allmächtigen Gottes an, der genau die in Offenbarung 1,8 erwähnte Prophezeiung erfüllt hat: ‚Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht Gott der HERR, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.‘ Aber diejenigen, die glauben, dass nur der Herr Jesus der Erlöser ist, können diese Tatsache nicht akzeptieren, also erheben sie sich und verurteilen und trotzen Gott selbst, der in den letzten Tagen zurückgekehrt ist. Tatsächlich trägt Gott verschiedene Namen und vollbringt verschiedene Werke in verschiedenen Zeitaltern, aber Seine Essenz bleibt unverändert. Jetzt hat Gott neue Werke vollbracht und Sein Name hat sich geändert. Wenn wir Gottes neues Werk nicht annehmen oder zu Seinem neuen Namen beten, dann werden wir Seine Erlösung der letzten Tage nicht erlangen und die Chance verpassen, gerettet zu werden.”
Durch Gottes Worte und die Gemeinschaft der Schwester verstand ich, dass sich Gottes Name im Laufe seines Führungsplans ändert, und dass, wenn wir nur die alten Namen Gottes wahren, wir leicht durch Gottes Werk eliminiert werden und Gegner Gottes werden.
Welche Bedeutungen haben die Namen Jesus und Jehova?
Schwester Xiaomo sagte auch: „Der Name Gottes bleibt nicht unverändert. Gott nimmt verschiedene Namen an, wenn sich Sein Führungsplan entwickelt. Er beginnt ein Zeitalter und ändert ein Zeitalter mit einem neuen Namen. Der Name Gottes steht für Sein Werk und die Disposition, die Er in diesem Zeitalter ausdrückt. Jeder Seiner Namen ist aussagekräftig. Lasst uns eine Passage von Gottes Worten lesen: ‚‚Jehova” ist der Name, den Ich während Meiner Arbeit in Israel annahm, und er bezeichnet den Gott der Israeliten (Gottes Auserwählte), der sich des Menschen erbarmen, den Menschen verfluchen und das Leben der Menschen leiten kann. Er bezeichnet den Gott, der große Macht besitzt und voller Weisheit ist. „Jesus“ ist Immanuel, und das bedeutet das Sündopfer, das voller Liebe, voller Mitgefühl ist und den Menschen erlöst. Er verrichtete die Arbeit des Zeitalters der Gnade, repräsentierte das Zeitalter der Gnade und kann nur einen Teil des Führungsplans darstellen. …Und wenn also das letzte Zeitalter – das Zeitalter der letzten Tage – ankommt, wird sich Mein Name erneut ändern. Ich soll weder Jehova noch Jesus, noch weniger Messias genannt werden, sondern der starke Allmächtige Gott Selbst, und unter diesem Namen bringe Ich das gesamte Zeitalter zu einem Ende. Einst nannte man Mich Jehova. Ich wurde auch der Messias genannt und die Menschen nannten Mich einst Jesus den Erlöser, weil man Mich liebte und respektierte. Aber heute bin Ich nicht der Jehova oder Jesus, den die Leute aus der Vergangenheit kennen – Ich bin der Gott, der in den letzten Tagen zurückgekehrt ist, der Gott, der das Zeitalter zu einem Ende führen wird. Ich bin der Gott Selbst, der an den Enden der Erde aufsteigt, reichlich versehen mit Meiner gesamten Disposition, und voller Autorität, Ehre und Ruhm. Die Menschen haben sich niemals mit Mir befasst, haben Mich nie gekannt, und kannten zu keiner Zeit Meine Disposition. Von der Schöpfung der Welt bis heute hat Mich noch nie jemand gesehen. Dies ist der Gott, der dem Menschen während der letzten Tage erscheint, aber unter den Menschen verborgen ist. Er wohnt mit den Menschen, wahr und echt, wie die brennende Sonne und das flammende Feuer, kraftvoll und mächtig. Es gibt keinen Menschen und kein Objekt, das nicht durch Meine Worte gerichtet wird, und keinen Menschen und kein Objekt, das nicht durch das brennende Feuer gereinigt wird. Mit der Zeit werden alle Nationen durch Meine Worte gesegnet und auch durch Meine Worte in Stücke zerschlagen werden. So werden alle Menschen während der letzten Tage sehen, dass Ich der zurückgekehrte Erlöser bin, dass Ich der Allmächtige Gott bin, der die Menschheit erobert und dass Ich einst das Sündenopfer für die Menschen war, aber dass Ich in den letzten Tagen auch zu den Flammen der Sonne werde, die alles niederbrennen, wie auch die Sonne der Rechtschaffenheit, die alles offenlegt. Derart ist Meine Arbeit der letzten Tage. Ich nahm diesen Namen an und bin von dieser Disposition erfüllt, dass alle Menschen sehen können, dass Ich ein rechtschaffener Gott und die brennende Sonne und das flammende Feuer bin. Es ist so, dass alle Mich anbeten können, den einzig wahren Gott, und so, dass sie Mein wahres Gesicht sehen können: Ich bin nicht nur der Gott der Israeliten, und Ich bin nicht nur der Erlöser – Ich bin der Gott aller Kreaturen der Himmel, der Erde und der Meere.
Gottes Worte sagen uns, dass Jehova der Gott ist, der das Leben des Menschen leitet, und es repräsentiert Gottes Bereitschaft, Mitleid mit dem Menschen zu haben und den Menschen zu verfluchen. Weil die Menschheit am Anfang nichts verstand, benutzte Gott den Namen Jehova, um das Werk des Zeitalters des Gesetzes zu verrichten, den Israeliten Gesetze und Gebote zu geben und ihr Leben auf Erden zu führen. Gott hatte Mitleid und segnete diejenigen, die den Geboten und Gesetzen folgten, und verfluchte und bestrafte diejenigen, die gegen die Gebote verstoßen hatten. Am Ende des Zeitalters des Gesetzes wurde die Menschheit immer mehr verdorben: Sie brachten lahme Opfer dar und hielten das Gesetz nicht ein. Gott konnte es nicht verkraften, zu sehen, wie Menschen durch das Gesetz zum Tode verurteilt wurden, also wurde Er zum Leib und nahm den Namen Jesus an. ‚Jesus‘ bedeutet das Sündopfer, das voller Liebe, voller Mitgefühl ist und den Menschen erlöst. Die Disposition, die der Herr Jesus im Zeitalter der Gnade ausdrückte, war Barmherzigkeit und Liebenswürdigkeit. In diesem Zeitalter heilte der Herr Jesus die Kranken und vertrieb Dämonen, schenkte dem Menschen großzügige Gnade und Segen und wurde schließlich als Sündopfer für den Menschen ans Kreuz genagelt. In den letzten Tagen sind wir durch Satan zutiefst verdorben worden, und unsere Korruption muss von Grund auf verändert werden. So benutzt Gott einen neuen Namen – den Allmächtigen Gott -, um das Werk des Gerichts und der Züchtigung auszuführen, dass auch das klassifizierende Werk und das Werk des Endes eines Zeitalters ist. Die Disposition, die der Allmächtige Gott ausdrückt, unterscheidet sich von der des Herrn Jesus im Zeitalter der Gnade. Der allmächtige Gott richtet und züchtigt den Menschen durch Seine Disposition von Gerechtigkeit, Majestät und Zorn, um uns unsere eigene Korruption erkennen zu lassen. Gleichzeitig erlaubt Er uns, Seine angeborene Disposition der Gerechtigkeit zu sehen, die in uns ein ehrfürchtiges Herz für Ihn schafft, damit wir gründlich bereuen und uns ändern und von Ihm gerettet werden können. Schließlich wird Gott allen Menschen erlauben, Seine Macht und Autorität zu sehen: Gott kann nicht nur die Himmel, die Erde und alle Dinge erschaffen und ein Zeitalter einleiten, sondern auch die Menschen in ihrem Leben führen, Menschen erlösen, reinigen und verändern und sie zu einem wunderbaren Ziel bringen. Daran zeigt sich, dass sich der Name Gottes immer wieder ändert. Gott hat für jedes Zeitalter einen Namen. Jeder Name hat seine repräsentative Bedeutung und steht für Gottes Werk und Disposition in diesem Zeitalter.”
Bei diesen Worten erfuhr ich, dass Gottes Namen eine tiefe Bedeutung haben. Das erlaubte mir wirklich, meine Augen mit weitem Blick zu öffnen. Mein Herz bestätigte, dass die Worte, die die Schwester las, Gottes Äußerungen sind. Wer außer Gott kann das Geheimnis des Namens Gottes so deutlich offenbaren? Von da an begann ich im Namen des allmächtigen Gottes zu beten und nahm gewöhnlich am Gemeindeleben teil. Danke Gott, dass du mich erwählt hast und mir erlaubt hast, vor Ihn zu kommen und Seine Stimme zu hören durch die Gemeinschaft der Brüder und Schwestern mit mir. Andernfalls würde ich weiterhin in meinen Vorstellungen und Fantasien leben, meinen eigenen Willen einsetzen, um die Schriften zu verstehen, und mich an den Namen des Herrn Jesus halten und Gottes Erlösung der letzten Tage verlieren. Gott sei Dank! Alle Ehre gebührt dem Allmächtigen Gott!
Christliche Predigten enthalten viele Artikel. Die können Probleme in Ihrem Glauben lösen, sodass wir sie jederzeit lesen können.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen