20.8.19

Online Predigt: Wie kann man den wahren Christus von falschen Christi unterscheiden

Nun ist das Ende der letzten Tage. Die vier Blutmonde sind komplett erfüllt. Die Anzahl der Katastrophen nimmt zu. Jetzt ist auch die Zeit der Wiederkunft des Herrn. Wenn wir dann wissen, dass das Evangelium von der Rückkehr des Herrn Jesus im Internet oder durch unsere Verwandten oder Freunde, wie sollen wir damit umgehen? Der Herr Jesus sagte einmal: „So alsdann jemand zu euch wird sagen: Siehe, hier ist Christus! oder: da! so sollt ihr’s nicht glauben. Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, daß verführt werden in dem Irrtum (wo es möglich wäre) auch die Auserwählten.“ (Matthäus 24:23-24). Viele Brüder und Schwestern verstehen die wahre Bedeutung dieser Worte nicht, und jedes Mal, wenn sie die Nachricht vom zweiten Kommen des Herrn Jesus hören, wagen sie es, nicht darauf zu hören oder die Evangelisten zu empfangen, aus Angst, von falschen Christi betrogen zu werden. Aber inzwischen denken sie auch, dass sie, wenn sie die Tür zum wahren Christus schließen, um sich vor falschen Christi zu schützen, diejenigen sein werden, die Gott ablehnen, und werden ihre langjährigen Bemühungen umsonst sein? Wenn wir also die Ankunft des wahren Gottes wirklich begrüßen wollen, können wir uns nicht passiv der Nachricht von der Rückkehr des Herrn Jesus entziehen, uns davor hüten und sie ablehnen, sondern sollten die Wahrheit darüber beherrschen, wie wir zwischen dem wahren Christus und falschen Christi unterscheiden können. Nur dann können wir uns nicht von falschen Christi täuschen lassen oder die Gelegenheit verpassen, die Erscheinung des wahren Gottes anzunehmen. Nun, lass uns sehen, wie man zwischen wahrem Christus und falschen Christi unterscheidet.

Erstens sollten wir nach dem Kriterium unterscheiden, dass falsche Christi Wunder vollbringen können.
In der obigen Schrift hat uns der Herr Jesus klar gesagt: dass „Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun.“ Dann können wir falsche Christi sehen und falsche Propheten verlassen sich auf Zeichen und Wunder, um Menschen zu täuschen. Das heißt, in den letzten Tagen imitieren falsche Christi vor allem das Werk des Herrn Jesus und täuschen die Menschen, indem sie Zeichen und Wunder vollbringen, was die Menschen dazu bringt, fälschlicherweise zu glauben, dass sie das zweite Kommen des Herrn sind. Damit täuschen sie das auserwählte Volk Gottes. Dies sind nur die wichtigsten Mittel, mit denen sie Menschen täuschen. Zum Beispiel imitieren heute einige religiöse Führer das Werk des Herrn Jesus und vollbringen einige einfache Zeichen und Wunder, wie die Heilung der Kranken und die Vertreibung von Dämonen, um Menschen zu täuschen, wie es im Zweiten Thessalonicher 2:9 heißt: „ihm, dessen Zukunft geschieht nach der Wirkung des Satans mit allerlei lügenhaftigen Kräften und Zeichen und Wundern.“ Weil falsche Christi und falsche Propheten völlig ohne Wahrheit sind, und sie in ihrer Natur und Substanz Fälschungen von bösen Geistern sind, können sie nur ein Werk nachahmen, das Gott einst vollbracht hat, und einige unbedeutende Wunder bewirken. Aber sie können nicht das nachahmen, was der Herr Jesus getan hat, als Er fünftausend Menschen mit fünf Broten und zwei Fischen fütterte, die Toten auferweckte, Wind und Meer beruhigte, etc. Ein spirituelles Buch sagt: „Sollte heutzutage eine Person erscheinen, die Zeichen und Wunder zur Schau stellen kann, Dämonen austreiben sowie heilen und viele Wunder vollbringen kann, und sollte diese Person behaupten, sie sei Jesus, der gekommen ist, dann wäre dies eine Nachahmung böser Geister und ihre Imitation Jesu.“ Dies bestätigt nur die Erleuchtung, die uns der Herr Jesus durch diese Schrift gegeben hat. Dies ist auch ein Aspekt der Wahrheit, den wir über die Unterscheidung falscher Christi beherrschen sollten.

Zweitens sollten wir nach dem Wesen Christi unterscheiden.
Es ist uns allen bekannt, dass der Herr Jesus das Zeitalter der Gnade eingeleitet, das Zeitalter des Gesetzes abgeschlossen und das Werk Seiner Kreuzigung vollendet hat, so dass dem Menschen seine Sünden vergeben werden können und er die Gnade und den Segen des Herrn empfangen kann. Nur Gott selbst kann all diese Arbeiten ausführen. Der Herr Jesus ist das fleischgewordene Wesen des Geistes Gottes. Er verbarg sich demütig und arbeitete unter uns Menschen und zeigte Sich nie. Er erlebte alle Leiden der Welt. Um uns aus der Herrschaft Satans zu erlösen, war Er bereit, ohne die geringste Klage ans Kreuz genagelt zu werden. Außerdem hat Er nie angegeben und war nie rechthaberisch, und noch weniger hat Er sich auf den Status gestützt. Keiner der korrupten Menschen besitzt die Veranlagung zur Barmherzigkeit und Liebe, die Er ausdrückte, und was Er ist und hat, wie Seine Toleranz und Geduld. So kann Christus die eigene Gesinnung Gottes zum Ausdruck bringen und auch das eigene Werk Gottes vollbringen. Obwohl der inkarnierte Gott eine normale und gewöhnliche Erscheinung hat, ist Er in der Lage, Gottes eigenes Werk zu vollbringen. Stattdessen steht das Werk der falschen Christi ganz im Gegensatz zu dem von Christus. Sie können die Arbeit der Rettung der Menschheit nicht verrichten. Im Gegensatz dazu können sie nur einige Wunder vollbringen, um Menschen zu täuschen und ihr Bestes zu geben, um zu prahlen, zu protzen und sich selbst zu rühmen. Was sie enthüllen, ist Satans arrogante, böse und hinterhältige Disposition, die abscheulich ist.

Schließlich sollten wir den wahren Christus und die falschen Christi unterscheiden, je nachdem, ob er die Wahrheit ausdrücken kann.
Der Herr Jesus sagte: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben …“ (Johannes 14:6). Nur Gott ist die Wahrheit, der Weg und das Leben. Außer Gott besitzt keines der erschaffenen und nicht erschaffenen Wesen die Wahrheit, den Weg und das Leben. Die Unterscheidung zwischen dem wahren Christus und falschen Christi sollte also darauf beruhen, ob er die Wahrheit hat und ob er die Worte Gottes, die Wahrheit, die Gesinnung Gottes und alles, was Gott hat und ist, ausdrücken kann. Die Worte der Wahrheit, die Gott während Seines Wirkens ausdrückt, können uns die Richtung der Praxis aufzeigen und uns einen Weg weisen, dem wir folgen können. Wir alle wissen, wann Gott Jehova tätig war, Er hat Gesetze und Gebote erlassen, an die sich der Mensch halten muss, indem Er den Menschen jener Zeit erlaubte, zu wissen, wie man auf Erden lebt, wie man mit anderen zusammenkommt, was eine Sünde ist, wie man Gott anbetet, um Seine Zustimmung zu erhalten, und so weiter. Weil die neugeborene Menschheit sich an die Lehren Jehova Gottes hielt und Seine Gebote und Verordnungen einhielt, hatte ihr Leben eine Struktur und war nicht mehr im Chaos wie zuvor. Als der Herr Jesus ans Werk kam, drückte Er auch die Wahrheit aus, brachte den Menschen neue Wege, ihren Glauben zu praktizieren, lehrte die Menschen, ihre Nächsten wie sich selbst zu lieben, tolerant und geduldig zu sein, anderen zu verzeihen, usw. Dadurch gewannen die Menschen immer mehr an Menschlichkeit. Daraus können wir erkennen, dass sich Gottes Werk nie wiederholt, und dass Er immer wieder neue Wege zur Praxis aufzeigt. Damals hörten die Anhänger des Herrn Jesus, wie Petrus und Johannes, die Worte des Herrn und bestätigten, dass das, was Er sagte, die ganze Wahrheit war, und so erkannten sie die Stimme Gottes und sahen die Erscheinung Christi. Im Gegenteil, falsche Christi und böse Geister nennen sich Christus, aber sie besitzen nicht die geringste Spur von Christus. Sie können nur vor sich hinzeigen und Zeugnis ablegen, können aber die Wahrheit überhaupt nicht aussprechen; sie müssen auf der Grundlage des Werkes des Herrn Jesus nachziehen und nachahmen und einige Wunder vollbringen, um Menschen zu täuschen, können aber den Menschen nicht den Weg zur Praxis weisen, der schließlich unbewusst zusammenbricht. Einige der falschen Christi wurden von Gott verflucht und starben. Ihre Anhänger gewannen keine Glaubwürdigkeit und kein Leben, und sogar einige von bösen Geistern besessen waren und auch bestraft wurden. Diese Dinge existieren alle in einigen christlichen Fraktionen. Um also zwischen dem wahren Christus und den falschen Christi zu unterscheiden, ist es das Wichtigste, dass wir bestätigen müssen, dass nur Christus die Wahrheit, der Weg und das Leben ist, und dass die falschen Christi absolut keine Wahrheit haben.

Durch die drei oben genannten Aspekte können wir erkennen, dass der Zweck des Herrn Jesus, diese Prophezeiung zu sagen, war, uns daran zu erinnern: Wenn Er am Ende der Welt zurückkehrt, wird es falsche Christi und falsche Propheten geben, und sie werden große Zeichen und Wunder einsetzen, um das auserwählte Volk Gottes zu verführen. Das heißt, die Zeit, in der falsche Christi und falsche Propheten auf der ganzen Welt erscheinen und beginnen, die Menschen zu täuschen, ist die Zeit, in der der wahre Christus bereits erschienen ist und begonnen hat, Sein Werk zu verrichten, und es ist auch die Zeit, dass wir Gottes Erscheinung suchen und Seinen Fußspuren folgen sollten. Nur wenn wir uns mit den Tatsachen über die Unterscheidung zwischen dem wahren Christus und den falschen Christi vertraut machen, nur wenn wir die Essenz Christi kennen und die Wege der falschen Christi zur Verführung der Menschen kennen und erkennen können, können wir der Wiederkunft des Herrn Jesus begegnen – der Erscheinung Christi der letzten Tage. Wenn wir verstehen, wie wir den Unterschied zwischen dem wahren Christus und den falschen Christi erkennen können, werden wir uns nicht mehr passiv vor dem Evangelium vom zweiten Kommen des Herrn Jesus schützen und ihm ausweichen oder es blind ablehnen. Stattdessen werden wir in der Lage sein, sie mit der Ehrfurcht Gottes in unseren Herzen zu suchen, zu untersuchen, zu unterscheiden und zu beurteilen, ob der Herr Jesus nach den Prinzipien der Wahrheit zurückgekehrt ist oder nicht. Denn wenn der Herr Jesus in den letzten Tagen zurückkehrt, wird Er noch immer Seine Worte sprechen und die Wahrheit ausdrücken. So wie Er es bei der Prophezeiung Seiner Rückkehr gesagt hat: „Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten.“ (Johannes 16:13). „Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. So jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich eingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.“ (Offenbarung 3:20). „Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt.“ (Offenbarung 2:11). Wenn wir die Stimme des zurückgekehrten Herrn Jesus durch verschiedene Mittel hören und die Wahrheit mit einem Herzen suchen, das dürstet und sucht, wird Gott uns erleuchten, uns führen, uns denken lassen, klar sehen und in der Lage sein, zu unterscheiden. So werden wir die Erscheinung Christi der letzten Tage begrüßen können und nicht die Gelegenheit verpassen, in den letzten Tagen vom zurückgekehrten Herrn Jesus gerettet zu werden.


Der Artikel stammt aus „Die Bibel studieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen